SINUS ist ein Projekt zur Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Es wurde ursprünglich von der Bund-Länderkommission initiiert und wird in der zurzeit laufenden fünften Phase eigenständig durch das Land Nordrhein-Westfalen fortgeführt.
Die primäre Zielsetzung von Mathe inklusiv besteht darin, Lehrpersonen der Primarstufe bei der Planung, Durchführung und Reflexion inklusiven Mathematikunterrichts zu unterstützen. Dazu wurden Konzeptionen und Unterrichtsmaterialien entwickelt, die sowohl mathematikdidaktisch als auch sonderpädagogisch fundiert sind.
Formelsammlung Mathe Nrw.pdf
Die GDM beschäftigt sich mit dem Lernen und Lehren von Mathematik in allen Altersstufen. Sie sucht Antworten auf Fragen der Art: Was könnten, was sollten Schüler im Mathematikunterricht lernen? Wie könnte oder sollte ein bestimmter mathematischer Inhalt gelehrt, eine bestimmte mathematische Fähigkeit vermittelt werden? Wie können Schüler mehr Freude an mathematischen Tätigkeiten gewinnen?
Der Mathetreff ist ein Angebot, mit dem Ziel, das Interesse an der Mathematik zu fördern durch Knobelrunden und Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler, Artikeln zu interessanten mathematischen Themen oder Geschichten, Informationen zu aktuellen Entwicklungen des Faches Mathematik und Fortbildungsangeboten für Lehrerinnen und Lehrer, der Vorstellung von Fachliteratur.
Mathematiker/innen entwickeln mathematische Formeln, Theorien und Methoden weiter und übertragen die gewonnenen Erkenntnisse auf praktische Anwendungsgebiete, z.B. der Medizin, Natur-, Ingenieur- oder Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.
2ff7e9595c
Comments